Die Zusammenarbeit mit der Steuerberatung wird durch AKTEFIX digital erheblich beschleunigt. Pendelordner und Email-Hin-und-Her mit Dateianhängen verschwinden aus dem Büroalltag. Alle steuerrelevanten Dokumente werden von AKTEFIX digital direkt automatisiert an die führenden Steuerberatungsprogramme übergeben. Aufwändige und energiekonsumierende Zwischenschritte mit „Zonen OCR“ oder „KI“ auf den eigenen Systemen entfallen. „DATEV Unternehmen Online“ und „ADDISON OneClick“ bieten beide Funktionen und sind über Ihr Steuerbüro in der Regel kurzfristig einrichtbar.
Synergien clever nutzen
AKTEFIX digital empfiehlt DATEV und ADDISON
Synergien clever nutzen


DATEV-Schnittstelle
Die DATEV-geprüfte Schnittstelle von AKTEFIX digital ermöglicht die reibungslose , sichere und stets aktuelle Datenübertragung – sogar ohne einen einzigen Klick.
Optional: Von der Erledigung von Zahlungen mit vorausgefüllten Zahlungsträgern über die Erfassung von Daten für die Lohnabrechnung bis zum Erzeugen von Buchungsvorschlägen für digitale Belege durch Rechnungserkennung eröffnen sich neue, zeitsparende Möglichkeiten. Auswertungen für die Bereiche FIBU, OPOS, Kostenrechnung und Lohn kann das Steuerbüro im Anschluss aus den Daten für Ihr Unternehmen zuverlässig erstellen.
ADDISON-Schnittstelle
Als ADDISON OneClick Schnittstellenpartner ergänzt AKTEFIX digital die Funktionalitäten in den Bereichen Zusammenarbeit, Buchhaltung, Online Banking und Finanzreports. Es werden alle gängigen Formate aus Online-Bankingportalen und Bankprogrammen unterstützt. Der integrierte Lieferantenstamm erleichtert die Erfassung von wiederkehrenden Lieferanten bis zum direkten Bezahlen von Rechnungen.


GoBD 2020
Mit der herkömmlichen Ablage von steuerrelevanten Dokumenten in Windows-Dateiordnern oder in Cloudsystemen wie Dropbox werden die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ nicht erfüllt.
AKTEFIX digital unterstützt die Einhaltung der rechtlichen Verpflichtung zur geordneten Belegablage und der zeitnahen Festschreibung. Die Archivierung erfolgt lückenlos und revisionssicher, so dass Dokumente bei Betriebsprüfungen auch nach Jahren noch sicher auffindbar sind. Die geforderte Verfahrensdokumentation liefert AKTEFIX digital gleich mit.
Kein Abo. Endet automatisch, wenn nicht aktiv verlängert.